Kirche, geht das noch?! – Die katholische Kirche zwischen Anspruch und Realität

Alle Termine:
Nächster Termin:

Onlineangebot (Zoom)

Online-Podiumsdiskussion mit anschließendem Austausch auf Einladung der Katholischen Hochschulgemeinde (KHG) Dortmund. Teilnehmer: Dr. Markus Kneer (Münster), Dr. Johanna Rahner (Tübingen), Dr. Peter Schallenberg (Paderborn) und Dr. Matthias Sellmann (Bochum).

„Wie kannst du noch in der katholischen Kirche sein?“ – Manche mögen diese überrascht-entsetzte Frage kennen… Aber wovon reden wir eigentlich, wenn wir von der katholischen Kirche sprechen? Wir wollen diskutieren, was Kirche sein sollte und was sie ist, um Antworten auf die Frage zu bekommen, ob und wie das heute geht, katholisch sein. Dazu haben wir 4 Expert:innen eingeladen. Sie erklären, was Kirche für sie ist und stellen sich euren Fragen. Freut euch auf eine bunte Mischung aus lehrreichem Input, anregendem Austausch, hitzigen Diskussionen und interessanten Fragen und Antworten.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Wir müssen reden!“, in der sich mehrere deutsche Hochschulgemeinden als Reaktion auf den Konflikt um das Positionspapier der hauptamtlichen Mitarbeiter:innen der KHG Köln „Wir wollen glaubwürdig bleiben“ mit kirchenpolitischen Themen auseinandersetzen.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe, als auch die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier:
https://fhok-synodal.de/veranstaltungsreihe-wir-muessen-reden/

Zurück